1 Jul 2024

Am kürzeren Ende der Sonnenalle | Thomas Brussig | Easy Readers

 

Ich denke, dass ob ich nicht Ossi aus Ossiland gelesen hatte, ich verstehe Am kürzeren Ende der Sonnenallee nicht, wann ich das Buch lesen.

In beide Bücher leben die Charakter in Ost Deutschland, und  die Schriftschreller schribten die Angst der Jungenlichen.

Obwohl ich finde das Buch interessant, ich konnte nicht es wirklich verstehen.  Ich war einmal in Berlin, aber das war sehr lange nach dem Fall der Berliner Mauer, und ich finde, dass Berlin nicht so anders ist als die anderen Städte im Westen Deutschlands.  Daher konnte ich die in Ostdeutschland ansässigen Bücher nicht gut verstehen.

In dem Buch, das ich hier notiere, sind einige ostdeutsche spezifische Wörter enthalten:

  • der Sachse: Person aus Sachsen, einem Bundesland im östlichen Deutschland
  • der Zoni: unfreunlicher Ausdruk für eine Person aus der DDR, der früheren sowjetischen Besatzungszone
  • der Todesstreifen: Teil der Grenze, wo ein Hineingehen mit Lebensgefahr verbunden war
  • das Potenzial: Kraft
  • der ABV: örtlicher Polizeibeamte
  • der Wachmeister: unterster Dienstgrad bei der Polizei
  • der Unterleutnant: höherer Dienstgrad bei der Polizei
  • der Trabi: ostdeutsches Auto mit Zweitaktmotor
  • die Stasi: Ministerium für Staatssicherheit, Geheime Polizei und Nachrichtendienst der DDR
  • SED: Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

No comments:

Post a Comment