24 Jun 2024

Olli aus Ossiland | Alan Posener | Easy Readers

Der Titel dieser von Alan Posener geschriebenen Geschichte bedeutet „Oliver aus Ostdeutschland“, wobei „Ossiland“ ein „Schimpwort“ ist.

Der Titel dieser Geschichte vermittelt also die Atmosphäre, in der die Hauptfigur Oliver ein Ostdeutscher ist. Ich hatte keine Ahnung, bis ich dieses Buch in die Hand nahm, um es zu lesen.

Ich möchte keinen Vergleich anstellen, aber nachdem ich „Scherbenpark“ und „Olli aus Ossiland“ nur wenige Wochen nacheinander gelesen habe und beide Bücher ziemlich ähnliche Themen wie Identitätssuche, Integration und Entwicklung behandeln, kann ich nicht umhin, beide Bücher zu vergleichen.

Vielleicht lag es am Schreibstil, aber als ich es las, fühlte ich mich mehr von „Olli aus Ossiland“ fasziniert und erfuhr von der Zerrissenheit, die ostdeutsche Jugendliche nach dem Fall der Berliner Mauer erlebten.

Es wurden auch umgangssprachliche Begriffe eingeführt, was ich interessant fand. Auch mit einigen DDR-spezifischen Wörtern und Objekten.

No comments:

Post a Comment