23 Jun 2023

晚晴园

Sun Yat-sen hatte auch einige Zeit in Penang verbracht, und das Ladenhaus, in dem er sich während seines Aufenthalts in Penang niederließ, ist heute ein Museum, ähnlich dem 晚晴园 in Singapur.

Nachdem ich das Museum zum ersten Mal in Penang besucht hatte, war ich eher skeptisch, was das Ausmaß der Unterstützung an, die die Auslandschinesen Sun Yat-sen zukommen ließen. Es war ziemlich surreal, in 晚晴园 alte Fotografien zu sehen, die Gebiete in Malaya zeigten, in denen große Übersee-Chinesen anlässlich des 10. Oktobers zum Gedenken an die Revolution von 1911 die 5-Streifen-Flagge der Republik China hissten.
Dann wurde mir klar, dass diese Auslandschinesen damals keine malaysischen Staatsbürger waren und ihre emotionale Loyalität daher immer noch dem Land galt, in das sie irgendwann zurückkehren wollten.


Die chinesische Bevölkerung im Ausland hatte große finanzielle und emotionale Opfer gebracht, um ihr Mutterland beim Sturz der Mandschu und bei den chinesischen Kriegsanstrengungen während der japanischen Invasion zu unterstützen – was dazu führte, dass die Japaner Vergeltungsmaßnahmen gegen die chinesische Bevölkerung ergriffen, als sie in Malaya einmarschierten. Doch wenn ich mit chinesischen Bürgern spreche, sind sich viele dessen einfach nicht bewusst.
Das fühlt sich so herzzerreißend an.

No comments:

Post a Comment