23 Oct 2023

Till Eulenspiegel | Marion Mohr | Eli Lektüren


Die Streiche und Abenteuer einer der volkstümlichsten deutschen Gestalten - das ist die Zeile oben auf dem Cover dieses einfachen Lesebuchs aus dem Verlag Eli Lektüren für Junge.  Ich bin mit der Geschichte von Till Eulenspiegel nicht vertraut und war aufgrund des Covers ein wenig überrascht, dass der Vorname auf Englisch Owl Mirror bedeutet. 

Obwohl Till Eulenspiegel in der Geschichte als Trickster beschrieben wurde, dachte ich, aus heutiger Sicht könnte man ihn als „out of the box“ ansehen. Wenn die Geschichte wirklich die Erzählung eines Lügners oder Schurken im Mittelalter in Deutschland ist, muss ich sagen, dass dies eine interessante Lektüre ist, ohne den üblichen Hinweis auf Folterpraktiken im Mittelalter.

Interessant ist die Rubrik Zum Weiterlesen. Das Thema ist Die Eule und der Spiegel, und es wurde über Die Eule - Mytos und Symbol und Der Spiegel Symbolik erklärt.

Mir gefällt auch, dass es am Ende des Readers einen „Lehrplan“ gibt, der die behandelten Themen, Sprachhandlungen und Grammatik auflistet. Wenn ich ein wenig fleißig wäre, könnte ich eine Lehrplanliste zusammenstellen und verfolgen, was ich von diesen einfachen Lesern gelernt habe.

No comments:

Post a Comment