29 Apr 2024

Urlaub intensiv, Harry und die Stars, Hat Benny Glück? | Claudia Peter | Verlag Liebaug-Dartmann

 'Urlaub intensiv', 'Harry und die Stars' und 'Hat Benny?' sind drei einfache Lesebücher auf Niveau A1, die leicht zu lesen sind und innerhalb einer Stunde oder so beendet werden können. Die Übungen in jedem Buch sind ebenfalls ziemlich einfach, aber eine gute Übung für Lernende, die noch auf dem Niveau A1 sind.

„Urlaub intensiv“ erzählt die Geschichte eines Mutter-Tochter-Paares, das auf einer Reise nach Alicante seinen Lebenspartner fand. Hannas Mutter sagt immer wieder 'Kind, wo hast du nur deinen Kopf?' zu ihr, und ich war ziemlich überrascht, dass Hanna noch nicht verrückt geworden ist.

„Harry und die Stars“ wurde ab Kapitel 3 der Geschichte ziemlich seltsam, und die Wendung kam für mich etwas unerwartet. Ich hätte vermuten können, dass die sich wiederholende Art und Weise, wie Harry seine Befragten interviewte, und ihre Antworten auf Demenz hindeuteten. Tatsächlich enthüllt das letzte Kapitel, dass Harry und alle seine Interviewpartner Bewohner eines Heims für Menschen mit Demenz sind.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Lebenssituation mit Demenz und der Betreuung von Bewohnern mit Demenz erfolgte nicht. Aber ich nehme an, diese Geschichte wurde mit Humor geschrieben und nicht als Erforschung von Menschen mit Demenz gedacht.

Ich hatte vermutet, dass Benny ein Tier ist, aber ich hatte falsch vermutet, dass Benny eine Katze ist. Tatsächlich ist Benny ein schelmischer Yorkshire-Terrier-Mix. Immer noch 'Hat Benny Glück?' sorgt für eine schnelle humorvolle Lektüre.

Mir ist aufgefallen, dass es auch bei den im Verlag Liebaug-Dartmann erschienenen Niveau A1 easy-Lesegeräten Differenzierungen gibt.

'Hat Benny Glück?' ist „sehr leicht“, während „Harry und die Stars“ „leicht“ ist. „Urlaub intensiv“ hingegen hat keinen extra Indikator.

No comments:

Post a Comment