11 Dec 2023

Der Schützenkönig vom Chiemsee | Roland Dittrich | Klett

Ich hatte zuvor beim Verlag Klett 2 Bücher aus der Tatort-Reihe Die Lerche aus Leipzig und Böses Erwachen in Heidelberg gelesen. Dieses leichte Lesebuch spielt im Chiemsee, einer Region, von der ich noch nie gehört hatte. 

Die Geschichte nahm die Hälfte des Buches ein, während Übungen die andere Hälfte einnahmen – das fühlt sich wirklich wie ein Buch an, an dem viel Arbeit verlangt wird!

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Verbrechen begangen wurde, da sich herausstellte, dass eine Figur, die in der Geschichte starb, tatsächlich Selbstmord begangen hatte.

Ich nehme an, wo assistierte Euthanasie illegal ist, könnten Menschen, die sich dafür entscheiden, ohne Schmerzen und Angst zu sterben (wie es die Figur in dem Buch tat), tatsächlich zu solch drastischen Mitteln greifen.

So sagt man in Bayern (im Süden)

  • der Bazi = ein Mann, der schlau ist, mit Tricks arbeitet, aber auch sympathisch ist
  • Bfüad di! = Auf Wiedersehen! (Abschiedsgruß, du-Form)
  • Bfüad eich! = Aud Wiedersehen! (Abschiedsgruß, ihr-Form)
  • der Bua = Junge oder Sohn
  • damisch = verrückt
  • der Depp = dummer Mann
  • das Dirndl = traditionelle bayerische Kleidung für Frauen
  • das Madl = Mädchen oder Tochter
  • naa = nein
  • nix = nichts
  • ein Schmarrn = Quatsch, auch Mehlspeise
  • der Spezl, -n = Freund, Kamerad
  • Sei staad! = Sei ruhig, schweige!

No comments:

Post a Comment