25 Mar 2024

Die Wolke | Gudrun Pausewang | Easy Readers

Das Cover von Die Wolke, das von Easy Readers veröffentlicht wurde, hat mich nicht sofort dazu verleitet, das Buch zu lesen. Es gibt ein Foto von einem Teenager und einem Teenager mit ihren Fahrrädern und dem Rücken zur Kamera und was Atomreaktoren angeschaut hat.

Aber der Name der Autorin war bekannt - Gudrun Pausewang. Dann erinnerte ich mich, dass ich vor vielen Monden die englische Übersetzung von The Last Children gelesen hatte. Und so nahm ich Die Wolke zur Hand und fing an zu lesen.

Die Themen von The Last Children und Die Wolke sind ähnlich, über die Notlage von Teenagern und Kindern, die von der Detonation einer Atombombe betroffen sind, der sie sich weder widersetzen noch davon wegkommen konnten.

Ich war vielleicht ziemlich betroffen von dem Szenario, das in Die Wolke gemalt wurde, aber weil ich vorher The Last Children gelesen habe, war Die Wolke viel weniger schockierend, aber nicht weniger beeindruckend.

Easy Readers veröffentlicht viele interessante berühmte deutsche Geschichten, die für DaF-Lernende angepasst wurden. Im Vergleich zu den anderen Verlagen, die auch die gleichen Titel herausgeben, sind meiner Meinung nach Bücher von Easy Readers weniger attraktiv, was die Illustrationen und die „Extras“ betrifft, die andere Verlage enthalten, die das Lesen des gleichen Titels so viel interessanter machen.

No comments:

Post a Comment