4 Mar 2024

Am Beispiel Meines Bruders | Uwe Timm | Easy Readers

 

Ich sah immer wieder Die Entdeckung der Currywurst, die von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurde, also dachte ich, es sei ein berühmtes deutsches Buch, aber der Titel zum Thema Essen interessierte mich nicht sonderlich. Und dann sah ich Am Beispiel Meines Bruders, geschrieben von Uwe Timm und erschienen im Easy Reader-Verlag, und beschloss, es zu versuchen.

Der Titel Am Beispiel Meines Bruders hat mich zunächst überrascht, da er im Englischen wörtlich als The Example of My Brother übersetzt wird.Der Titel Am Beispiel Meines Bruders hat mich zunächst überrascht, da er im Englischen wörtlich als The Example of My Brother übersetzt wird.

Das Buch erzählt die Geschichte von Uwe Timms Bruder, der als Nazi-Soldat 1943 in Russland getötet wurde.

Das Buch wurde 2003 geschrieben, viele Jahre nachdem Uwe Timms Bruder gestorben war. Dennoch nehme ich an, dass dieses Buch immer noch wichtig ist, um uns zu ermöglichen, den Zweiten Weltkrieg durch eine andere Linse zu sehen – die der Familie des Nazisoldaten.

Ich war ziemlich überrascht, dass ich dieses Buch leichter zu lesen fand als Das Feuerschiff, obwohl es eine Stufe höher gelegt ist.

No comments:

Post a Comment