18 Sept 2024

Sharing Plates [ プラナカン料理]

Zufällig entdeckte ich dieses Peranakan-Restaurant als Veranstaltungsort für das Abendessen, während ich einige Ausstellungen besuchte.

Ich habe die Website des Restaurants nicht sorgfältig gelesen, bevor ich eintrat, und war daher ziemlich verblüfft über die eher gedämpfte Beleuchtung, die Tische, die so nah beieinander standen, dass ich meinen Platz wie eine Krabbe erreichen musste, und einen ziemlich gut sortierten Cocktail Bar am Eingang.

Auf der Website wird beschrieben, dass das Essen dazu gedacht ist, den Tok Panjang-Stil zu teilen und Zutaten aus einer bestimmten Region in westliche Gerichte einfließen zu lassen.  Was meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist, da die Peranakan-Küche zwar Zutaten aus der auf der Website genannten Region verwendet, tatsächlich jedoch stärkere Einflüsse malaiischer und indonesischer Zutaten aufweist.

Vielleicht sollte der Webmaster vor der Veröffentlichung eine Korrektur lesen?

Ich verspüre den Drang zu arghhh, wenn Restaurants das Teilen von Tellern mit Tok Panjang verwechseln oder gleichsetzen.

Ein richtiger Tok Panjang hat tatsächlich viele Gerichte und die Gerichte werden immer wieder aufgefüllt.  Es ist nicht dasselbe wie ein geteilter Teller, bei dem die Essensportion begrenzt ist und nicht wieder aufgefüllt wird, wenn der Teller leer ist.

Da ich die Portionsgröße der einzelnen Gerichte nicht kannte, beschlossen mein Begleiter und ich, ein Gericht aus der Rubrik „Teller teilen“ und ein Hauptgericht zu bestellen.

Der Eight Treasures Seafood Pot kam zuerst an.  Bis dahin waren die Gäste am Nebentisch bedient und wir sahen die Essensportion und dachten, wir müssten vielleicht ein drittes Gericht bestellen.

Wir waren ein wenig überrascht, dass die Speisekarte zwar Jakobsmuscheln beschrieb, diese aber eher winzig waren.  Das Gericht war für unseren Geschmack zu ölig und erinnerte eher an ein kantonesisches Wokgericht als an ein Peranakan-Gericht.


Zu den Rendang-Rinderbacken, serviert mit blauem Erbsenreis, gab es Achar, Garnelencracker und Sambal Balachan als Beilage.  Ich hatte vergessen, eine Reduzierung des Gewürzgehalts zu beantragen und war ziemlich überrascht, dass dieser bereits ohne Aufforderung reduziert wurde.  Während die Rinderbäckchen zart genug waren, war das Rendang-Rempah eher enttäuschend.  Ich hatte auch das Gefühl, dass die Verwendung von Basmatireis den Reis vielleicht schmackhafter gemacht hätte.  Aber andererseits bin ich voreingenommen gegenüber Basmatireis und denke, dass Basmatireis abgesehen von japanischen Gerichten auf Reisbasis zu allen anderen Arten von Gerichten auf Reisbasis serviert werden sollte.  Mein Tischnachbar war der Meinung, dass die Verwendung von Nasi Lemak das Gericht aufgewertet hätte, da der Rendang nicht „Rendang“ genug war.


Da die Portionen des Essens eher unzureichend waren – wir fühlten uns nicht satt – da ich immer noch hungrig war, bestellten wir eine Ayam Buah Keluak Linguine.  Wir hatten beide das Gefühl, dass der Geschmack des Buah Keluak etwas zu wenig und die Linguine etwas zu wenig gekocht war.


 Ich habe besseres Peranakan-Essen gegessen, sowohl zu Preisen über als auch unter diesem Restaurant.  Allerdings muss man diesem Restaurant gegenüber fairerweise sagen, dass es nie den Anspruch erhob, ein echtes Hardcore-Peranakan-Restaurant zu sein, sondern lediglich eines, das ein Bewusstsein für die Küche schafft.


Für Gäste, die mit den Aromen von Peranakan nicht vertraut sind, könnten die Gerichte hier eine interessante Einführung sein.

Ich glaube, ich muss die Websites von Restaurants etwas gründlicher lesen, um den Erwartungen meines Gaumens gerecht zu werden.

No comments:

Post a Comment