5 Apr 2024

一蘭 [中華料理]

Ich habe einige Videos gesehen, in denen YouTuber es ziemlich faszinierend fanden, keinen Augenkontakt mit dem Servicepersonal in Ichiran-Ramen-Läden herstellen zu müssen.  

Ich war mir nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte. Aber ich möchte immer noch gerne Ichiran-Ramen probieren, aber nur in Kyushu.

Zum Glück habe ich ein Hotel in der Nähe des Hauptladens für Ichiran-Ramen gebucht.

Ich dachte naiverweise, dass ich dort viele Gelegenheiten zum Essen haben würde.

Am ersten Morgen lief ich am Gebäude vorbei in Richtung Tenjin. Es war kaum 9 Uhr morgens und in der Kälte standen etwa 50 Menschen Schlange und warteten darauf, das Gebäude zu betreten. Die Wartezeit betrug mehr als 1 Stunde.

Ich fand es verrückt. Das Gebäude ist rund um die Uhr geöffnet. Warum also so früh am Morgen anstehen?

Dann wurde mir klar, dass fast alle in der Warteschlange Gepäck dabei hatten und Koreanisch sprachen. Sie sind wahrscheinlich gerade erst aus Korea zum Flughafen Fukuoka geflogen und da es noch zu früh für den Check-in in ihren Hotels war, beschlossen sie, sich für ihr Frühstück anzustellen.


Später an diesem Tag, kurz nach 17 Uhr, ging ich von Tenjin zurück am Gebäude vorbei und sah, wie sich 10 Leute anstellten. Für das Abendessen war es noch zu früh, aber die Wartezeit betrug bereits 15 - 20 Minuten.  Auch hier sprachen die meisten in der Warteschlange Koreanisch. Ich hatte keine Ahnung, dass Ichiran-Ramen unter Koreanern so bekannt ist.

Ich beschloss, mich in die Warteschlange einzureihen, da ich dachte, dass es kurz vor 18 Uhr sein könnte, wenn ich das Gebäude betrete und meine Ramen ankommen.

Die Bestellung der Ramen am üblichen Automaten war nichts Ungewöhnliches.

Jeder Sitz war wie eine kleine Kabine, so dass ein einzelner Gast nicht mit den anderen Gästen interagieren/sehen musste.
Und ja, es war durchaus möglich, überhaupt nicht mit dem Bedienungspersonal interagieren zu müssen, da es hölzerne Wunschmarken gibt, die die Präferenz des Gastes anzeigen.
Jede Kabine ist mit allem Notwendigen zum Essen ausgestattet: Essstäbchen, Trinkbechern und sogar einem Wasserspender.  Der Service war effizient, obwohl ich es eher seltsam fand, dass sich das Servicepersonal im 90-Grad-Winkel zum Restaurant verneigte.
Es war gut, dass ich mich entschieden habe, mich frühzeitig in die Warteschlange einzureihen. Denn nachdem ich mit dem Essen fertig war und mich zum Fenster in meinem Rücken drehte, sah ich, wie sich vor dem Gebäude eine Schlange von 30 Leuten bildete. Nachts war es kälter als morgens!

No comments:

Post a Comment