19 Feb 2024

Das Doppelte Lottchen | Erich Kästner | Easy Readers


Die Lektüre von Das Doppelte Lottchen, geschrieben von Erich Kästner und erschienen bei ER, fühlte sich wie ein Déjà-vu an.  Was merkwürdig war, denn die einzigen deutschen Geschichten, die ich kenne, stammen von den Gebrüdern Grimm.

Doch die Handlung von Das Doppelte Lottchen, in der zwei identisch aussehende Mädchen entdeckten, dass sie bei der Geburt getrennte Zwillinge waren, ließ mich denken, dass ich irgendwie einen Film mit einer ähnlichen Handlung gesehen hatte.

Ich habe ein wenig gegoogelt, und tatsächlich wurde Das Doppelte Lottchen an den Film The Parent Trap von 1998 mit Lindsay Lohan angepasst.

Ich war ziemlich überrascht, dass eine Geschichte, die 1949 geschrieben wurde, immer noch frisch und relevant war, als sie 1998 in einen Umzug umgewandelt wurde – fast ein halbes Jahrhundert später!

Das macht mich auf jeden Fall neugierig auf die anderen Bücher von Erich Kästner. 

No comments:

Post a Comment