3 May 2022

The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor

Obwohl ich Brendan Frasers The Mummy (1999) und seine Fortsetzung The Mummy Returns (2001) nur auf dem kleinen Bildschirm gesehen habe (wiederholt auf Filmkanälen und im Fernsehen, wenn die neueren Filme ausgingen), habe ich es sehr genossen die klischeehafte Hollywood-Darstellung von Mumien, die zum Leben erweckt werden, und die sehr energiegeladenen Darbietungen von Brendan Fraser, Rachel Weisz und John Hannah. Es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte sich das Trio in seinen Rollen sehr amüsiert und das Publikum auf eine verrückte Achterbahnfahrt im Vergnügungspark mitgenommen. Lassen Sie beim Einsteigen in die Achterbahn einfach alle Logik beiseite.

Als der Filmkanal also eine Wiederholung von The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor (2008) zeigte, musste ich es mir einfach ansehen, während ich schimpfte, dass die gesamte Harry-Potter-Serie und Star Wars hintereinander gezeigt werden können. Warum also nicht die Mumie-Reihe? Ich habe wirklich lange darauf gewartet, dass es an einem Slot gezeigt wird, an dem ich es sehen konnte.

In The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor waren immer noch Brendan Fraser und John Hannah zu sehen, jedoch ersetzte eine neue Schauspielerin Rachel Weisz und ein erwachsener Schauspieler spielte die Rolle eines jetzt erwachsenen Alex. Zur Besetzung gehören Gesichter, die dem Publikum bekannt sind, das Hongkong-Kino sieht - Jet Li, Michelle Yeoh, Anthony Wong und Isabella Leong. Ich vermute, die Absicht, diese Schauspieler und Schauspielerinnen aufzunehmen, besteht darin, das Publikum in Asien anzusprechen, das diese Gesichter erkennt?

Und ich denke, da setzt die pure Faulheit der Drehbuchautoren / Produktionsteams ein. Wenn die Geschichte in China ist (nach dem 2. Weltkrieg dann müssen die Darstellungen zumindest Sinn machen, auch wenn die Mumienserie nur Unterhaltung sein soll.

Darstellungen, die keinen Sinn machen:


1. Ein Drachenkaiser als Mumie.

Ich denke, der kulturelle Bezug ist ziemlich klar, dass sich der Drachenkaiser auf einen chinesischen Kaiser bezieht. Mumien beziehen sich jedoch normalerweise auf einbalsamierte Körper im alten Ägypten. Einen alten chinesischen Kaiser eine Mumie zu nennen, scheint wirklich duh.

2. Schauplatz war in China nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wo John Hannahs Figur einen glitzernden Club in Shanghai hatte, wo Chinesen und Ausländer die Nacht durchtanzten und tranken.

Die Nationalistische Partei (KMT) und die Kommunistische Partei (KPCh) begannen den Bürgerkrieg, bevor der Zweite Weltkrieg begann, und setzte ihn nach dem Ende des Krieges fort. China war damals durch die Zerstörungen durch die Kriege in Armut versunken. Die Szene, in der sich ein teilweise wiederbelebter Kaiser und Brendan Frasers Charakter gegenseitig durch eine Shanghaier Straße jagten, um das chinesische Neujahr zu feiern, wo die Menschen auf den Straßen wohlgenährt und gut gekleidet aussahen, wäre höchstwahrscheinlich eine große Vorstellung gewesen. 

Und warum hat Anthony Wongs KMT-General von allen Kaisern in der langen Geschichte Chinas diesen besonderen Kaiser ausgewählt, um ihn wiederzubeleben? Und warum ein KMT-General? Ich meine, wie kam es zu dieser Handlung? Gab es ein Gerücht über einen KMT-Soldaten, der wirklich diesen seltsamen Ehrgeiz hatte, einen toten Kaiser auferstehen zu lassen, ähnlich wie die Nazis angeblich in Okkultismus verwickelt waren?

3. Der Imperator, den Anthony Wongs Figur wiederzubeleben versuchte, wurde als Terrakotta-Fahrer in einem Grab eingeschlossen, das Alex gefunden hatte.

Auch wenn Jet Lis Charakter nicht explizit benannt wurde, ist das Auftreten der Terrakotta-Armee immer mit Qin Shi Huang verbunden. Die meisten Leute, die ein wenig über die Geschichte der Qin-Dynastie gelesen hatten, hätten erkannt, dass das im Film dargestellte Grab so weit entfernt war von Gerüchten über die Beschreibung von Qin Shi Huangs Grab mit seinen Quecksilberflüssen und wo das Dach des Grabes die sternenklare Nacht hatte Himmel. 

Und äh, Qin Shi Huang wurde verflucht und in einem Terrakotta-Soldaten gefangen? Doch das Mädchen, das 2000 Jahre lang sein Grab bewacht hatte, hatte keine Ahnung, dass die Leiche im Sarg ein Lockvogel war?

4. Jet Lis Charakter verwandelt sich in einen dreiköpfigen Drachen mit ledrigen Flügeln.

Dieser Teil war wirklich erstaunlich. Hallo! Würde sich der Kaiser als alter chinesischer Kaiser dafür entscheiden, sich in einen asiatischen Drachen zu verwandeln (mit dem er vertraut wäre und der Macht und Glück repräsentiert) anstatt in einen westlichen Drachen (von dem er nicht einmal eine Zeichnung gesehen hätte) und was? ? steht für das Böse)? Ich glaube nicht, dass es zu ungewohnt gewesen wäre, während des Mondneujahres in Flushings einen asiatischen Drachen zu sehen, also muss es die pure Faulheit des Produktionsteams sein, einen westlichen Drachen zu verwenden.

5. Jet Lis Charakter sprach Mandarin und Michelle Yeohs Charakter sang Zauber auf Englisch, um die Toten zu erwecken, die unter den Mauern der Chinesischen Mauer begraben waren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Mandarin, wie es heute gesprochen wird (eine Variation des Pekinger Dialekts), während der Qin-Dynastie ungewohnt wäre, da die ursprünglichen Qin-Grenzen weit von dem entfernt waren, was heute Peking ist. Und ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als Michelle Yeohs Charakter Zaubersprüche auf Englisch sang. Zugegeben, ihr Charakter mag eine Unsterbliche sein und sie könnte während ihres langen, langen Lebens Englisch gelernt haben, aber ich frage mich, wie diejenigen, die getötet und begraben wurden, bevor Englisch die heutige Gestalt annahm, die Zaubersprüche verstehen und darauf reagieren würden?!

Es gibt andere unsinnige Darstellungen, die ich nicht aufzähle.

Ich fand die ersten beiden Filme der Mummy-Reihe unterhaltsam und es steckte viel Arbeit in den Requisiten und Sets. Es hätte die Serie großartig gemacht, dort geendet zu haben, und The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor hat die Serie gerade vermasselt. Was für eine Schande. Und ich denke, Rachel Weisz hatte wirklich großes Glück, dass sie beim dritten Mal nicht in die Besetzung aufgenommen wurde, sonst war sie vielleicht nur Teil eines faulen Films!

No comments:

Post a Comment