11 Mar 2024

Der kleine blaue Schirm | Brigitte Weninger und Katharina Sieg | Annette Betz in der Überreuter Verlag

 

Ich war so fasziniert von den Abenteuern des kleinen blauen Schirms in der Geschichte von Brigitte Weniger und illustriert von Katharina Sieg. Wenn ich mich nicht täusche, wurde „Gemeinsam sind wir Käferstark“ auch von Sieg illustriert, und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Der Försterjunge ließ seinen kleinen blauen Regenschirm nach dem Mittagessen im Garten liegen, und der Regenschirm wurde in den Augen der Tiere im Garten zu interessanten Objekten.

Für Frau Eichhorn (ein Fuchs) ist der kleine blaue Schirm ein Wolkenspringding.  Ich bin mir nicht sicher, was ein Wolkenspringding ist ...

Die Rabenkinder sieht ein Rundumsauser.  Ich denke, ein Rundumsauser ein Karussell ist.

Für den Frosch ist es ein Superwindfänger.  Und der Frosch surft mit dem Schirm durch den Teich.

Mama Maus nutzt den Regenschirm als Plitschplatschbecken für ihre Kinder um den Teich zu überqueren.

Ein Hase, das nach seinem Futter eilt, sieht den Schirm als ein Kleetrockenhaltedah, wenn es regnet.

Die anderen Tiere beeilen sich, unter dem Schirm Schutz zu suchen, wenn der Regen stärker wird.

Der Föresterjunge kam zurück, um seinen Schirm zu holen, und fragte sich, wie er an einen anderen Ort gekommen war.  'Aber der kleine blaue Schirm verriet es nicht.

No comments:

Post a Comment