1 Jan 2024

Woyzeck | Georg Büchner | Eli Lektüren


Durch die Reihe Eli Lektüren für Erwachsene lernte ich Woyzeck kennen, ein Schauspiel von Georg Büchner aus dem Jahr 1836. 

Zuvor waren die einzigen Stücke, die ich auf Englisch gelesen hatte, die von Shakespeare und The Crucible von Arthur Miller, also sind Stücke für mich eigentlich ziemlich schwer zu lesen und zu verstehen.

Ich fand Woyzeck schwer zu lesen und zu verstehen, da es schien, als würde Woyzeck manchmal abschweifen, und die anderen Charaktere schienen seltsam zu sein.

Ich musste nach einer englischen Zusammenfassung von Woyzeck googeln, bevor ich es ein zweites Mal las. Selbst dann denke ich, dass mein Verständnis des Stücks unvollständig ist.

Woyzeck liest sich jedoch wie eine psychologische Fallstudie eines niederrangigen Soldaten, der endlosen niederen Aufgaben bei niedriger Bezahlung ausgesetzt ist, ohne Hoffnung, jemals der Plackerei des Lebens zu entkommen. Schließlich stieg Woyzeck in die Ermordung der Mutter seines unehelich geborenen Kindes ein.

Obwohl Woyzecks Geschichte 1836 geschrieben wurde, wäre sie auch heute noch nicht fehl am Platz.

No comments:

Post a Comment