2 Mar 2014

Dima Tkachenko Violin Recital

Der Geiger Dima Tkachenko, er aus die Ukraine kommt, spielte die Geige mit Klavierspieler Albert Tiu am Conservatorium vier Stuecke von Mozart, Brahms, Bartok und Waxman.

Tkachenko lernte die Geige und das Klavier bevor er sechs war.  Er studierte Musik am Kyivs Lysenko Conservatorium, die Ukraines Nasional Conservatorium und danach am Londons Guildhall Conservatorium.  Jetzt ist Tkachenko nicht nur beruflich bei Konzerte in Europa, Asien und das Amerika, sondern auch als Kuenstlerischer Direktor bei Londons Benjamin Britten International Musik Konkurrenz.

Normalerweise spielte Studenten des Konservatoriums nicht ein ganzes Stueck zum keines Konzert.  Deshalb kann man viele Stuecke von viele Komponisten in eine Stunde hoeren.  Aber sein Lehrer der Albert Tiu und Tkachenko spielte nur vier Stuecke in ein zwei-stundendes Konzert.  Dieses Konzert war sehr beliebt bei nicht nur die Studenten des Konservatoriums, sondern auch Leute, die gut und kostenlos Konzert moegen.

Tkachenko und Tiu waren natuerlich sehr gut bei die Geige und das Klavier.  Jedes Mal hoeren ich entweder Studenten oder Lehrer ein Steinway und Sohns Klavier spielen, denke ich dass, ob ich Geld haben, moechte ich auch ein Steinway und Sohns Klavier kaufen.  Vielleicht spiele ich besser Klavier als vorher. Heh.

Das Duo auswaehlten Mozarts Sonata for violin and piano in F major, K377, Brahms Sonata for violin and piano in D minor, Op. 108, Batoks Sonata for solo violin und Waxmans Carmen Fantasie.  Die ersten zwei Stuecke waren fuer mich, einfach zu hoeren.  Bartok war fuer mich, wie immer schwer zu hoeren und zu lernen.  Franz Waxman (am 24. 12. 1906 geboren und am 24. 02. 1967 todgeworden) komponieriete Carmen Fantasie im Jahr 1946.  Zuerst war das Stueck fuer Gieger und Orchester.  Aber jetzt gibt es viele Varianten.  Carmen war fuer mich bisher Bizets Carmen.  Deshalb finde ich Waxmans Carmen Fantasie interessant.

No comments:

Post a Comment