10 May 2013

"Sonata in G minor for flute and harpsichord BWV 1020"

Dank dem kleinen Konzert am Konservatorium habe ich ein Werk von JS Bach der "Sonata in G minor for flute and harpsichord BWV 1020" LIVE gehoert.  Ich habe schon Musik aus Floete gehoert, aber bisher habe ich der Klang des Cembalos am Hamamatsu in Japan nur einmal zum Glueck gehoert.  Leider war es nicht ein ganze Stueck.

Mit dem Klavier spielte ich Sonatas von Bach, aber der Komponist schrieb seine Stuecke der Klaviertasten nicht fuer der moderene Klavier.  Als Kind konnte ich nicht verstehen: Ich spielte Werk von Bach und Mozart, aber meine Lehrerin sagte, dass die Art unterschiedlich ist.  "The touch is different".  Wie unterschiedlich?

Das Konservatorium hatte ein (vielleicht mehr?) Cembalo gekauft und der Studenten beim Konservatorium ueben Barock Stuecke mit ihm.  Barock Stuecke, die mit dem Cembalo gespielte hatten, sind nicht nur mehr authentisch als mit dem Klavier, sondern auch besser zu hoeren.  Ich kann nicht genau erklaren, aber die Ton und die Laune sind etwas anders.

Fuer eine halbe Stunde war ich wie in die 17 hundredjahrige Zeit gelebt.  Leider rannt Zeit so schnell.

Hoffentlich konnte das Konservatorium mehr Konzerte mit Barock Werke zu organisieren.

No comments:

Post a Comment